Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 14. April 2010

Bernd Stollenwerk

Im Stommelerbusch ist was im Busch.

Wie die Fotos zeigen und ich selbst Augenzeuge der handwerklichen Leistungen des Küchengurus war, bereitet Chefkoch Bernd Stollenwerk (mit oder ohne Peter Hessler?, das ist hier die Frage) ein neues kulinarisches Projekt an der Hahnenstrasse im Stommelerbusch (bei Pulheim, zwischen Lärchenhof und Velderhof) vor. Eine Kochschule mit Event-Räumlichkeiten soll das kernsanierte Haus werden wie die Nachbarschaft berichtet.

Die Gourmet Portalsite http://www.port-culinaire.de schreibt über Bernd Stollenwerk:
"Im März 1997 holte Peter Hesseler ihn als Chefkoch ins Restaurant im Gut Lärchenhof, seitdem steht er ihm ständig zur Seite und motiviert ihn zu Höchstleistungen. Ein Michelin-Stern und 18 Punkte im Gault Millau sind Beleg hoher Kochkunst.
Bernd Stollenwerk ist ein kreativer Kopf und ausgezeichneter Küchenchef, der sich durchaus mit den ganz Großen der Branche messen kann. Er ist dabei ein bescheidener, bodenständiger Mensch geblieben, der nichts von dem Gehabe eines "Starkochs" hat. Für ihn ist Kochen ein Handwerk mit vielen künstlerischen Aspekten, und dieses Handwerk muss von der Pike auf gelernt sein. Denn erst, wenn man die scheinbar einfachen Dinge perfekt beherrscht, ist man ein wirklich guter Koch. Seine erste "Ausbildungsstation" war seine Mutter, von der er heute noch sagt, dass sie den besten Schmorbraten der Welt macht. Ihr folgte er schon als kleiner Junge ständig in die Küche. Schnell war klar, dass er selber Koch werden wollte. Nach seiner Ausbildung in Köln zog es ihn nach Hamburg, wo er im Landhaus Scherer und später im Le Canard arbeitete. Von dort aus ging es zurück ins Rheinland, ins Victorian zu Günter Scherer, und von dort aus wieder ins geliebte Köln, als Sous-Chef ins Ambiance am Dom/Chez Alex. Für dieses Restaurant erkochte er 1993 den ersten Michelin-Stern. Besonders geschätzt hat er dort, dass sein Chef ihn stets eigenverantwortlich "einfach hat machen lassen".

Werden jetzt die Räumlichkeiten das Headquarter und die Zentrale des Tausendsassa Peter Hessler?
Vorbeugend wofür? Oder ergänzend auf Expansionskurs?
Mit seiner Cateringfirma (hier der Link: http://www.peterhesseler-catering.de) ist er seid geraumer Zeit aktiv und arbeitet hier aber vorrangig mit Mario Kotaska zusammen. Also doch ein Köche Dreigestirn?

Naja, als Stommeler Mitbürger bin ich gespannt wie sich das kommende Gourmet Bermuda-Dreieck entwickeln wird.

Keine Kommentare:

Gesamtzahl der Seitenaufrufe