Dieses Blog durchsuchen

Montag, 3. Februar 2014

Vorsicht, Smartphones als Distanzmesser zugelassen.

Am 01.01.2014 ist eine bedeutende Regeländerung in Kraft getreten. Ob sie uns wirklich weiterbringt wird sich zeigen.  Ab sofort dürfen auch Smartphones von Samsung, Apple, HTC und Co im Turnier als Distanzmessgeräte eingesetzt werden.


Der R&A hat zwei neue Decisions (14-3/4 und 14-3/18) erlassen, die am 01.01.2014 in Kraft getreten sind: Ab sofort darf der Spieler während der Runde Kompass und Wetterbericht verwenden. Aber nur die beiden. Dies klingt unspektakulär, ist jedoch von grundlegender Bedeutung. Kompass und Wetterbericht sind auf Smartphones fest installiert, weshalb diese Geräte bisher nicht als Entfernungsmesser verwendet werden durften. Durch die neuen Decisions ändert sich das nun und auch iPhone-Apps dürfen zur Entfernungsmessung genutzt werden. Voraussetzung bleibt allerdings, dass der Golfclub Distanzmessgeräte per Platzregel erlaubt, was die meisten Anlagen aber zulassen.


Ihr müsst bitte vorher die Platzregeln prüfen.



Da zu beachten ist, dass neben der GPS-Anwendung keine zusätzliche App auf dem Smartphone installiert sein darf, die gegen die Regeln verstößt, wie z. B. ein Windmesser, Temperaturanzeige, Schlägertipps, usw., unabhängig ob sie genutzt wird oder nicht. 
Die Decision wurde nämlich nicht erlassen um Golfapps zu verkaufen, sondern um sich per App über Gewitter informieren zu können. Unwissenheit schützt vor Strafe oder DQ nicht!


Keine Kommentare:

Gesamtzahl der Seitenaufrufe