Dieses Blog durchsuchen

Montag, 25. Juni 2012

Jan Brügelmann


Der frühere Kölner Bürgermeister Jan Brügelmann ist tot. Wie seine Familie mitteilte, starb er am frühen Samstagmorgen in seinem Haus im Kölner Süden. Brügelmann, geboren am 14. Juli 1921, Spross einer traditionsreichen Unternehmerfamilie, hat sich in zahlreichen Funktionen und Ehrenämtern für seine Vaterstadt Köln eingesetzt. Auch dem Sport war Brügelmann lange verbunden, als Kapitän der deutschen Golfnationalmannschaft, als Präsident des Deutschen, später auch des Europäischen Golf-Verbandes. 


Hier Jan Brügelmann als Ehrenpräsident des DGV im Jahr 2010 bei einen seiner letzten Auftritte zusammen mit Präsident Dr.Wolfgang Scheuer.






Seit 1969, als er in die FDP eintrat, engagiert er sich in der Politik, von 1979 bis 1984 war er Bürgermeister, von 1984 bis 1993 stellvertretender Kreisvorsitzender der Liberalen. Mehr als 32 Jahre lang stand Brügelmann an der Spitze der Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums, noch länger, nämlich 44 Jahre, war er Vorsitzender des Großen Senats des Kölner Karnevals - die Einrichtung des Kölner Karnevalsmuseums geht hauptsächlich auf sein Wirken zurück.


Ein Großer ist gegangen.


Quelle: KStA, Express, DGV

Keine Kommentare:

Gesamtzahl der Seitenaufrufe