Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 9. Mai 2010

Belek

Zum Abschluß der 1.Galeria Kaufhof Winter Golf-Rallye 2010 sind Stephan und ich mit den Siegern und zahlreichen Begleitpersonen nach Belek in die Türkei geflogen. Insgesamt waren wir 20 Personen und Belek ist immer wieder eine Reise wert. Die Gruppe war harmonisch und wir hatten richtig viel Spaß! Da meine Frau und ich im Jahr 1994 die Platzreife im National Golfclub (er war der erste Platz um Belek) absolviert haben kennen wir die Region auch relativ gut. Zum wiederholten Male haben wir über Hasan Cetin von Mastergolftours (Am Alten Fliess in Bergheim) gebucht und können diesen nur weiter empfehlen. Er ist Golfpro, Türkeispezialist und mit Herz auch Reiseveranstalter. Danke Hasan.

Warum Belek?
Ich möchte hier an dieser Stelle einige Passage vom türkischen Tourismusministerium zitieren das die Destination auf ihrer Website auch vorstellt und interessante Details mitteilt. Die Türkei im allgemeinen bietet gerade in Meeresnähe ein ideales Klima, luxuriöse Golf-Resorts und erstklassige Golfplätze kombiniert mit Top-Service, der Gäste wie Profisportler begeistert. Entlang der Küste, nahe bei Antalya, hat sich Belek einen internationalen Ruf als Golfparadies gemacht. Herzstück des Erfolgs in Belek ist die Topqualität. "Die Golf-Resorts hier sind besonders luxuriös und die Golfplätze wunderschön. Sie haben in den letzten Jahren einen echten Boom erlebt. Das milde Klima bietet den Golfern auch während der Winterzeit optimale Bedingungen", schwärmt der Botschaftsrat für Tourismus und Kultur in Wien, Dr. Tahsin Yilmaz. "Allein in den nächsten drei Jahren sollen 30 neue Golfanlagen gebaut werden", kündigt Dr. Yilmaz an. Bis 2020 sind im Land am Bosporus 100 neue Golfplätze geplant. Der internationale Verband der Golfreiseveranstalter hat die Türkei 2008 deshalb auch mit dem IAGTO Award für die weltweit beste Golfdestination ausgezeichnet.
Belek lebt fast ausschließlich vom Tourismus und liegt etwa 30 km östlich von Antalya. Ein langer Kies- und Sandstrand lädt in den Golfpausen zum Entspannen und Genießen der Meeresluft ein. Die Destination wurde kürzlich vom türkischen Ministerium zum "Tourismus-Vorbild" ernannt, das als Modell für die nächsten Jahrzehnte fungieren soll. Für Kulturinteressierte bietet sich neben dem Golfen die Möglichkeit, Ausflüge zu antiken Stätten zu machen, z.B. Perge, Myra, Phaselis oder Termessos. Auch ein Besuch in Antalya oder Side lohnt sich. "Golfliebhaber, die einmal in Belek gewesen sind, kommen immer wieder. Sie verlieben sich in die traumhaften Golflandschaften hier", verrät Yilmaz.

Unzählige Golfclubs und Anlagen sind seit 1994 dazugekommen. Bekannte Architekten kreieren in der Türkei wahre "Designerplätze". David Feherty, irischer Profispieler und Golfplatz-Designer, hat mit dem National Golfklub Antalya den Anfang gemacht. Wahre Hochkaräter der Golfszene entwerfen die Plätze mit: Aushängeschilder sind unter anderem der Cornelia Golf Course von Nick Faldo oder die Lykia Links des Amerikaners Perry Dye. Die beiden bekommen nun auch Konkurrenz vom Schotten Colin Montgomerie, der vor kurzem den "The Montgomerie"-Platz eröffnete.
Ich denke all dies sind Fakten die die Region darstellt und deren Ziele klar definiert. Mit unserer Abschlußtour der Golf-Rallye haben wir erstmals im Corneia Golfresort gewohnt und waren alle begeistert und zufriden. Klar, es ist ein riesen Hotel mit 570 Zimmern aber trotzdem mit all den Annehmlichkeiten die ich im Urlaub erwarte. All inclusiv (aber wirklich alles vom Ramazotti, Caipi, Wein und bis zum Cognac sowie Essen ohne Ende), die Mitarbeiter waren hilfsbereit und zuvorkommend und zu guter letzt war auch die Zimmerbar kostenfrei. Ein toller Spa- und Wellness-Bereich mit Fitness-Studio und zahlreichen Pool´s zum abhängen runden das Angebot ab. Der einzigste Wermutstropfen für Raucher - die müssen vor die Tür, was allerdings landesüblich ist! Wer exakte Infos über das Hotel möchte findet diese mit allen Kundenbewertungen unter www.holidaychek.de.

Auch der angeschlossene Faldo Course gehört zu den Top-Plätzen in Belek - und das mit Berechtigung. Der anspruchsvolle 27-Loch-Meisterschaftsplatz des "Cornelia Golf Club Faldo" ist erst vier Jahre alt und stellt eine echte Herausforderung für jeden leidenschaftlichen Golfer dar. Auch das Clubhaus ist einen Besuch wert, bietet es doch einen unvergesslichen Ausblick auf den Golfplatz und das nahe Taurus-Gebirge. Der Shuttleservice vom Hotel aus ist zuverlässig und fährt alle 10 Minuten.

Hier jetzt für alle Interssierten, aber auch für alle Reiseteilnehmer (danke Jaquline), die Fotoslide-Show. Gerne könnte Ihr Euch über Picasa auch Fotos downloaden. Klick >>> hier !!!

Keine Kommentare:

Gesamtzahl der Seitenaufrufe