Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 4. Juli 2018

RIP Holger Ranft


Ich habe ihn seit 1995 gekannt und ich bin traurig. Ein schöner Nachruf von Guido Risters.

NACHRUF   
Holger Ranft (13.03.1948 – 01.07.2018), PGA Professional, Gründungsmitglied und Headpro unseres Golfclubs verstirbt mit 70 Jahren. Ein Nachruf auf einen besonderen Menschen. 

Mitglieder und Mitarbeiter des Golfclubs Am Alten Fliess betrauern den Verlust unseres ehemaligen Headpros, Trainers, Freundes und Gründungsmitglied,  Holger Ranft verstarb nur wenige Monate nach seinem 70.Geburtstag.

Sein Leben war von klein auf eng mit dem Golfsport verbunden:  Auf dem Dachboden des Golfclubs Haus Oefte in Essen lernte Holger Ranft bereits als Kind das Handwerk des Golfschlägerbau, bevor er später dann in die Fußstapfen seines Vaters trat und als junger Mann eine erfolgreiche Ausbildung zum Golfprofessional abschloss. Viele  Golfclubs in Nordrhein Westfalen profitierten von seinem Engagement,  so betreute als Professional unter anderem die Golfclubs Myllendonk, Düren und Burg Konradsheim,  bevor er 1995 als Headpro und sportlicher Leiter zu unserer Golfanlage wechselte.

 Als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und aktiver Spieler erlebte Holger Ranft sportliche Höhepunkte ,  gerne erzählte er auch von dieser  Zeit. Holger Ranft liebte und lebte den Golfsport und hat  als Trainer  vielen Tausenden Golfern  diese Liebe zu seinem Sport  weitergeben können.  Seine Leidenschaft als Golfer und Golflehrer übertrug  er auch auf die sportliche Philosophie unseres Golfclubs. So gründete  er mit der damaligen Präsidentin  die ersten Mannschaften und legte somit den Grundstein für unseren heutigen Mannschaftssport.  
Seine Geduld mit Golfschülern war sprichwörtlich unbegrenzt, besonders mit Kindern und Jugendlichen konnte er gut umgehen und für viele Mannschaftsspieler unseres Golfclubs ist  Holger Ranft bis heute  nicht nur ein Trainer, sondern ein Vorbild,  das  ihnen über den Schwung hinaus  den Sinn des Golfsports vermitteln  konnte.

In den kalten Wintermonaten fand Holger Ranft  Zuflucht in seiner Wahlheimat Mauritius, hier lebte er gemeinsam mit seiner geliebten Ehefrau und tankte Kraft für die neue Golfsaison und verbrachte auch nach seinem Ruhestand die meiste Zeit auf  „seiner“  Insel.
Der Golfclub Am Alten Fliess trauert um Holger Ranft, einen wahren Golfer, Sportsmann und eine große Persönlichkeit unseres Sports und unseres Golfclubs, der sich ohne ihn nie so erfolgreich hätte entwickeln können. Danke für die vielen Jahre, die Zeit, die Geduld, die Unterstützung und das Engagement.
Die Bedeutung, die Holger Ranft für unseren Golfclub und für so viele Menschen unserer Gemeinschaft hatte, sollten wir ehren,  indem wir uns immer wieder an den von ihm gelebten „Spirit of the Game“ erinnern.

Denn das war er lange Jahre für uns: der gute Geist unseres Golfclubs.
Möge er in Frieden ruhen.

Guido Risters  
Geschäftsführer der                                                                                                            Golfplatz Am Alten Fliess AG & Co. OHG

Keine Kommentare:

Gesamtzahl der Seitenaufrufe