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Dienstag, 30. Oktober 2012

Schlechte Golfsaison 2012


Herbstumfrage 2012: Rückläufige Umsatzerlöse bei steigenden Kosten

Wenn es in der Golfplatzbranche einen „JoJo-Effekt“ in den Konjunkturkurven geben sollte, so wurde dieser Effekt durch die Herbstumfrage 2012 dokumentiert. Zeigten die Ergebnisse der Herbstumfrage 2011 noch Umsatz-Zuwächse in allen Bereichen, so schlägt das Pendel im Herbst 2012 zur anderen Seite aus:
Die verbandsunabhängige Umfrage*) ergab im Rückblick auf die Golfsaison 2012 (im Vergleich zur Saison 2011) eine Abnahme der Mitglieder-Zahl, einen Rückgang der Mitgliedsbeiträge, eine Verringerung der Greenfee-Umsätze und auch einen Schwund der Driving Range-/Golfschul-Einnahmen. Lediglich die Umsatzerlöse aus Turnieren und aus sonstigem Geschäftsbetrieb (Vermietung, Verleih, etc.) stiegen leicht an. Die Werte der Herbstumfrage 2012 sind in der Grafik der Zeitreihe von 2009 bis 2012 als blaue Säule dargestellt:

Da der Herbstumfrage 2012 zufolge gleichzeitig die Kosten (betriebliche Aufwendungen) in allen Bereichen anstiegen, kann erwartet werden, dass die Betriebsergebnisse des Wirtschaftsjahres 2012 schlechter ausfallen werden wie die des Vorjahres 2011.

*) Die Herbstumfrage 2012 wurde durchgeführt von Dr. Falk Billion. Es beteiligten sich im Oktober 2012 mehr als 100 Golfclubs und Anlagenbetreiber aus allen Regionen der Bundesrepublik.

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