Jetzt ist es amtlich. Leichter Wachstum im Gesamtmarkt aber wirtschaftlich unbefriedigend! Im Jahr 2010 gab es 610.104 unter dem Dach des Deutschen Golf Verbandes (DGV) organisierte Golfspieler. Das sind 10.776 mehr als im Vorjahr und entspricht einem Wachstum von 1,8 Prozent.
Zum ersten Mal seit zwanzig Jahren liegt der Zuwachs an Golfbegeisterten somit unter der 20.000er Marke.Zu berücksichtigen ist hierbei, dass im vergangenen Jahr circa 53.000 Personen für den Golfsport gewonnen werden konnten, jedoch knapp 42.000 den organisierten Golfsport aufgegeben haben. Acht neue Golfplätze wurden in Betrieb genommen. Der DGV zählt insgesamt 800 Mitglieder (ohne Landesgolfverbände).
Schon im DGV-Golfbarometer zeichnete sich im Jahr 2010 eine eingetrübte Einschätzung der Wirtschaftslage von Seiten der Golfanbieter ab. Dies ließ sich unter anderem auf einen Rückgang bei den variablen Umsätzen zurückführen, zum Beispiel auf geringere Greenfee-Einnahmen. Ursachen dafür dürften vor allem die anhaltende allgemeine Konsumrückhaltung in der ersten Jahreshälfte 2010 und das vielerorts ungewöhnlich schlechte Wetter in der Saison 2010 sein.
Alle Statistiken sowie der Marktbericht 2010 mit weiteren Details stehen unter www.golf.de/dgv/statistiken
und www.golf.de/dgv/marktforschung zum Download bereit.
Quelle und Foto: www.golf.de/DGV
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen